Nachwuchsschwimmer trotzen dem Wetter im Kamener Freibad

18 Nachwuchsschwimmer, davon elf SG- und sieben TUS-Schwimmer, gingen am vergangenen Wochenende beim 36. Sparkassen Swim Open im Kamener Freibad 106 Mal an den Start. Dabei hatten die jungen Aktiven vor allem mit dem Wetter zu kämpfen, denn das zeigte sich von seiner für einen Freibadwettkampf denkbar ungünstigsten Seite: kalt und regnerisch. 

Dennoch traten die Lünener in voller Mannschaftsstärke an – und überzeugten nicht nur mit 51 neuen Bestzeiten, sondern brachten auch 17 Gold-, 15 Silber- und 10 Bronzemedaillen mit nach Hause. SG-Trainerin Laura Störmer war von der Einstellung ihrer Schwimmerinnen und Schwimmer begeistert: „Trotz des miesen Wetters hat sich jeder reingehangen und volle Leistung gezeigt. Sie waren topfit – was auch die vielen neuen Bestzeiten zeigen.“, lobte sie ihr Team im Anschluss.

Fleißigster Medaillensammler war dabei Rufus Deseniß (Jg. 04), der gleich viermal Gold holte. Über drei Siege freuten sich Doreen Schulz (Jg. 03) und Alexander Lehmann (Jg. 05). Tom Ribbing (Jg. 03) schwamm zweimal ganz oben aufs Treppchen. Je eine Goldmedaille sicherten sich Frieda Bergmann (Jg. 05), Claire Hann (Jg. 00), Paula Hees (Jg. 04), Daniel Lehmann (Jg. 03), Dawid Masny (Jg. 04) und Ann-Cathrin Potthoff (Jg. 04).

Trotzten Wind und Wetter: die Nachwuchsschwimmer der SG Lünen beim 36. Sparkassen Swim Open in Kamen.