SG stellt neue Trainer vor

Laura Störmer, Martin Glajcar und Bernd Döring – das sind die drei neuen Trainer, die zukünftig die Nachwuchs- und Kernmannschaft der SG Lünen in der Erfolgsspur halten wollen. Nachdem alle drei schon seit ein paar Wochen im Amt sind, stellte der 1. Vorsitzende der SG Lünen, Sascha Kaczmarek, die Neuverantwortlichen zuletzt den Eltern der Aktiven in einer Elternsitzung vor. Dort wurde gleichzeitig Martin Raabe als Elternvertreter gewählt, um zukünftig zwischen Eltern und Vorstand als Schnittstelle zu fungieren.

Mit Blick auf die Trainersituation ind Kaczmarek und seine Vorstandskollegen überzeugt, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Mit Laura Störmer und Martin Glajcar konnte für die SG-Nachwuchsmannschaft ein Trainer-Duo gewonnen werden, das schon seit Jahrzehnten dem Lünener Schwimmsport treu ist. Beide stammen aus der eigenen Jugend. Während Laura Störmer sich als Nachwuchstrainerin vor allem beim SSC TUS Lünen-Wethmar und SV Lünen 08 verdient gemacht hat, sammelte Martin Glajcar Erfahrungen als Referent und Trainerausbilder beim Schwimmverband Südwestfalen. Darüber hinaus arbeitet der Sport- und Mathe-Student an der TU Dortmund als Tutor in der Schwimmausbildung. Beide teilen sich das Training der Nachwuchsmannschaft, wobei die jüngsten Erfolge auf den NRW-Meisterschaften, auf denen immerhin zwei Titel gewonnen wurden, zeigen, dass sie die kompetente Arbeit von Steffen Renze erfolgreich weiterführen.

Mit Bernd Döring hat die SG Lünen seit langer Zeit wieder einen Trainer von auswärts an Bord geholt. Der Tischlermeister bringt viel Erfahrung mit: Als aktiver Schwimmer u.a. für Dortmund startend, kann er mittlerweile auf 13 Jahre Trainertätigkeit zurückblicken. Für seine Zeit in Lünen hat er klare Ziele. „Ich möchte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mit den Herren die Klasse (2. Bundesliga) halten und mit den Damen den Aufstieg in die Landesliga schaffen, außerdem das Niveau der Aktiven halten und verbessern.“ Dazu zählt auch, die jüngeren Schwimmtalente an die Leistungsträger heranzuführen, so dass die SG Lünen auch weiterhin zahlreich auf NRW- und Deutschen Meisterschaften vertreten ist.

Sascha Kaczmarek präsentiert die neuen SG Trainer Laura Störmer, Bernd Döring und Martin Glajcar.