Trainingslager in Wolfsburg ein voller Erfolg

Gestartet wurde mit einem Wettkampf ins Trainingslager: Am Samstag, 19.03., mussten die 16 Aktiven der SG Lünen erst noch beim Messesprintpokal in Leipzig ran. 85 Mal gingen sie an den Start und holten dabei 19 erste, 19 zweite und 14 dritte Plätze. Erfolgreichste Aktive war einmal mehr Katharina Stember (Jg. 99), die bei all ihren sechs Starts siegreich war. Immerhin vier Goldmedaillen konnte Cora Engel (Jg. 02) mit ins Trainingslager nehmen, für Felix Aubke (Jg. 00) waren es noch drei. Jan Böckmann (Jg. 03) sicherte sich zwei Siege, Lilli Baune (Jg. 01), Marie Baune (Jg. 99) sowie Alina Schulz (Jg. 00) jeweils einen. Ebenfalls ganz oben aufs Treppchen schwamm die erste Mannschaft in der 4 x 50 m Lagen mixed Staffel in der Besetzung Katharina Stember (Rücken), Alina Schulz (Brust), Matthias Hövener (Schmetterling) und Felix Aubke (Freistil).

Nach dem Wettkampf ging es dann im Bulli weiter Richtung Wolfsburg, wo die Lünener für eine Woche Quartier in der Jugendherberge von Marco und Beth Möller bezogen, um im BadeLand Wolfsburg zweimal pro Tag „Kacheln zu zählen“. Ergänzt wurde das Wassertraining durch ein Laufprogramm um den Allersee. Zusätzlich zum Sport, der klar im Fokus stand, hatte sich das Gespann aus Trainer Matthias Hövener und Sportlichen Leiterin Stefanie Tiedtke jedoch auch Gedanken zur übrigen Freizeitgestaltung gemacht. Neben einer Stadionführung beim VfL Wolfsburg standen noch der Besuch der VW-Autostadt sowie der Experimentierlandschaft Phaeno im Science Center Wolfsburg auf dem Programm. Bei letzterem konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer in einer Entdeckungstour z.B. Strom durch ihren Körper leiten lassen oder den „sicheren Stand“ auf einer Wackelplatte üben. Am Ende zogen Hövener und Tiedtke, aber auch die Aktiven ein positives Fazit: Das Trainingslager in Wolfsburg war auf jeden Fall ein voller Erfolg.