Pisalski schwimmt auf internationaler Bühne zum Stadtrekord

Sich einmal mit den Stars des internationalen Schwimmsports das Becken zu teilen, davon träumt wohl jeder, der sich diesem Sport verschrieben hat. Für sieben Aktive der SG Lünen ist dieser Traum am vergangenen Wochenende wahr geworden. Beim 17. Euro Meet in Luxemburg trafen sie nicht nur auf nationale Größen wie Paul Biedermann oder Marco Koch, sondern auch auf Topschwimmer wie Laszlo Cseh (Ungarn) oder Europameister Velimir Stjepanovic aus Serbien.

Trainer Matthias Hövener war schon als Aktiver Fan der Veranstaltung. Als er nun nach einem geeigneten Wettkampf suchte, um die gute Form vor den Deutschen Mannschaftswettbewerben im Schwimmen (DMS) auf der langen Bahn zu testen, war klar, dass es nur zum Euro Meet gehen konnte. Dort ist neben dem hohen Niveau auch das internationale Flair ein zusätzlicher Motivator. Qualifizieren konnten sich Amelie Statnik (Jg. 97), Katharina Stember (Jg. 99), Christian Fahrenholz (Jg. 92), Lukas Rümenapp, Dominik Patzelt (beide Jg. 95), Daniel Pisalski (Jg. 97) und Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98). Alle sieben konnten die sehr hohen Pflichtzeiten unterbieten und haben eine realistische Chance, sich in diesem Jahr für die Deutschen (Jahrgangs-) Meisterschaften zu qualifizieren.

Dabei konnten vor allem Daniel Pisalski und Katharina Stember überzeugen. Daniel sprintete über 50 m Brust in 0:31,20 zum Stadtrekord und blieb bei seinen drei übrigen Starts im Bereich seiner Bestzeiten. Katharina verbesserte sich über 100 m Rücken gleich um fünf Sekunden auf 1:08,58 und schwamm auch über 50 m Rücken mit 0:31,88 eine neue Bestzeit. Mit beiden Zeiten zählt sie nun zu den Top 100 Deutschlands, wohlgemerkt in der offenen Klasse. Neue Bestzeiten gab es auch für Christian Fahrenholz über 100 m Freistil, Lennard-Alexander Raabe über 100 m Schmetterling und Lukas Rümenapp über 100 m Brust. Und auch Dominik Patzelt und Amelie Statnik schwammen nah an ihre Bestzeiten heran.

Neben den sportlichen Erfolgen nahmen die Lüner viele positive Eindrücke mit. So bleibt das gemeinsame Abendessen mit dem Olympiazweiten Michal Jamieson (Schottland) und oben genannten Velimir Stjepanovic für alle eine ganz besondere Erinnerung.

Die guten Leistungen stimmen Trainer Matthias Hövener zuversichtlich für das Highlight am kommenden Wochenende: bei den Herren stehen am kommenden Samstag die DMS an. Ziel ist der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga West – für den Trainer ein realistisches Ziel. „Bis auf Aaron Nagel, der an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt ist, sind alle topfit und hochmotiviert. Mein Gefühl ist gut!“ Neben dem positiven Gefühl stimmt auch eine grobe Kalkulation den Trainer optimistisch. Unterstützt wird das Team von mitreisenden Fans, die vor Ort für gute Stimmung sorgen werden.

Das Ziel ist der Klassenerhalt: die Herrenmannschaft der SG Lünen wird am kommenden Wochenende bei den Deutschen Mannschaftswettbewerben im Schwimmen in der 2. Bundesliga West  in Gelsenkirchen an den Start gehen.

{flike id=359}