Gröne und Sensoy holen Doppeltitel auf SVSW-Meisterschaft

Sieben Titel, neun Silber- und zwölf Bronzemedaillen: dies ist das Ergebnis der SG Lünen bei den Südwestfälischen Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Bochum ausgetragen wurden.

Dass die SG sogar noch erfolgreicher als in den Vorjahren abschnitt, lag auch an der guten Vorbereitung durch die zuletzt durchgeführten Trainingslager. So schwammen alle Aktiven, die am Trainingslager teilgenommen haben, neue Bestzeiten. Gerade bei den jüngeren Jahrgängen waren dies sehr deutliche Steigerungen. Nachwuchstrainer Steffen Renze (Foto Mitte) attestierte seinem Team folglich „herausragende Leistungen“ und auch der Trainer der 1. Mannschaft, Matthias Hövener, war mit dem Abschneiden durchweg zufrieden.

Besonders hervor stachen dieses Mal jedoch nicht die gestandenen Leistungsträger, sondern vor allem der Nachwuchs. Auf ihrem Saisonhöhepunkt riefen wirklich alle Bestleistungen ab. So sicherte sich Devran Sensoy (Jg. 04, Foto links) nicht nur zwei Titel, sondern holte auch noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Damit war er der erfolgreichste Aktive der SG Lünen. Ebenfalls zwei Titel erschwamm Jonathan Gröne (Jg. 02, Foto rechts), der sein Talent auf den Rückenstrecken immer mehr zeigt. Damit holten erstmals in der Vereinsgeschichte Schwimmer aus dem SG-Nachwuchs Titel auf den Südwestfälischen Meisterschaften. Darüber hinaus konnten sich mit Jonathan Gröne, Cora Engel und Astrid Croissier (beide Jg. 02) gleich drei Nachwuchsschwimmer für die Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren. Ein großartiger Erfolg!

Zahlreiche Tickets für die NRW-Meisterschaften lösten auch die älteren Aktiven, die mit Christina Fahrenholz (Jg. 99), Marius Glajcar (Jg. 96) und Katharina Stember (Jg.99) drei SVSW-Meister stellten. Christina Fahrenholz schaffte über 100 m Schmetterling sogar den Einzug ins jahrgangsoffene Finale, belegte dort immerhin den achten Platz. Auch Katharina Stember gelang über 50 m Rücken der Finaleinzug sowie der sechste Platz. Auf zwei Finalteilnahmen brachte es Brustschwimmer Daniel Pisalski (Jg. 97): über 50 m Brust wurde er Sechster, über 100 m Brust Fünfter. Gleichzeitig löste er mit seiner Zeit von 0:31,46 das Ticket für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Juni in Berlin.

Mit den anstehenden NRW-Meisterschaften steht für den Großteil der SG-Aktiven nun der Saisonhöhepunkt an. Für die NRW Jahrgangsmeisterschaften sind qualifiziert: Nina Weinberg, Laura Allendorf, Alina Schulz, Nils Bergmann, Lennard-Alexander Raabe, Felix Aubke (alle SG1), Astrid Crossier, Cora Engel und Jonathan Gröne (alle SG2). Für die Offenen NRW Meisterschaften sind qualifiziert: Katharina Stember, Christina Fahrenholz, Marie Baune, Lisa Sträde, Amelie Statnik, Viktoria Michelt, Jana Lange, Lisa Rosenkranz, Daniel Pisalski, Kevin Ost, Marius Glajcar, Lukas Rümenapp, Dominik Patzelt, Benedikt Oehl, Christian Fahrenholz und Nils Gröppler.