Glajcar schwimmt weiter auf Erfolgswelle

Zehn Schwimmer der SG Lünen maßen sich am vergangenen Wochenende in Köln mit den Besten ihres Jahrgangs aus Nordrhein-Westfalen. Dort fanden die NRW-Meisterschaften der Jahrgänge 1998-1994 weiblich und 1996-1994 männlich sowie in der offenen Wertung statt. Neben den Etablierten Christian Fahrenholz (Jg. 92), Marius Glajcar (Jg. 96), Jana Lange (Jg. 96), Aaron Nagel (Jg. 93), Benedikt Oehl (Jg. 94), Dominik Patzelt (Jg. 95) und Lukas Rümenapp (Jg. 95) gingen auch Viktoria Michelt (Jg. 97) und Amelie Statnik (Jg. 97) erstmals für die SG Lünen an den Start.

Bester Schwimmer aus Lüner Sicht war wieder einmal Marius Glajcar (Foto rechts). Der Langstreckenspezialist schwamm gleich zwei Mal aufs Treppchen: Über 200 und 400 m Freistil sicherte er sich Bronze. Und zwar nicht irgendwie, sondern jeweils mit einem neuen Stadtrekord. Bei seinen beiden weiteren Starts über 200 m Lagen und 200 m Rücken konnte er mit Bestzeit überzeugen, auch wenn es für eine Medaille nicht ganz reichte. Auch Christian Fahrenholz konnte vier Wochen nach seinen erfolgreichen Deutschen Meisterschaften Ende April wieder Bestleistungen abrufen. Über 50 und 100 m Brust belohnte er sich mit zwei neuen Stadtrekorden. Auf der 200 m Bruststrecke blieb er knapp über seiner Bestzeit, belegte aber einen sehr guten 6. Platz in der offenen Klasse. Ein weiterer Finalteilnehmer in der offenen Klasse war Benedikt Oehl. Er erreichte über 100 m Schmetterling ebenfalls einen 6. Platz.

Aber auch die übrigen Lüner Aktiven lieferten gute Leistungen ab. Vielstarterin Jana Lange, die auf sechs Einzelstarts kam, konnte sich über drei neue Bestzeiten freuen. Aaron Nagel und Lukas Rümenapp kamen auf zwei neue persönliche Rekorde, Dominik Patzelt – geplagt von muskulären Problemen – und Amelie Statnik schwammen im Bereich ihrer Bestleistungen. Viktoria Michelt feierte ihren Einstand mit einer neuen Bestzeit, die sie als Startschwimmerin in der 4 x 100 m Freistilstaffel erzielte.

Nils Gröppler, der in der offenen Klasse antreten sollte, musste leider krankheitsbedingt seine Starts absagen. Dies war gerade für die 4 x 100 m Lagenstaffel ein herber Verlust, denn dort waren die Chancen auf einen Medaillenplatz gegeben. So reichte es immerhin für einen guten fünften Rang.

Trainer Matthias Hövener war trotzdem zufrieden mit den Leistungen seiner Aktiven. Besonders erfreulich: am Ende der NRW-Meisterschaften stehen mit Aaron Nagel, Benedikt Oehl, Marius Glajcar und Daniel Pisalski (Jg. 97) gleich vier Lüner Schwimmer auf den Qualifikationslisten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Juni in Berlin. Amelie Statnik, Lukas Rümenapp und Dominik Patzelt können dies noch am nächsten Wochenende erreichen.