Rümenapp mit Stadtrekord

Mit 21 Aktiven ging die erste Mannschaft der SG Lünen am vergangenen Wochenende beim renommierten Bayercup in Wuppertal an den Start. Bei starker Konkurrenz zeigte das Team von Matthias Hövener gute Leistungen, vorneweg die Schwimmer der Jahrgänge 99 und jünger, die fast durchweg Bestzeiten schwammen. Bei den Etablierten stach Lukas Rümenapp (Jg. 95, Foto) mit einem neuen Stadtrekord über 50 m Brust heraus.

Dabei löste der Abiturient mit seiner Zeit von 0:31,39 den gerade mal einen Jahr alten Rekord von Christian Fahrenholz (Jg. 92) ab. Bei seinen verbleibenden fünf Starts schwamm Lukas Rümenapp ebenfalls Bestzeiten und nahm dafür noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause. Aber auch andere Lüner Schwimmer sammelten erfolgreich Medaillen: Felix Aubke (Jg. 00), Nils Bergmann (Jg. 99), Marius Glajcar, Jana Lange, Kevin Ost (alle Jg. 96), Daniel Pisalski (Jg. 97), Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98), Lisa Rosenkranz (Jg. 96), Lukas Rümenapp und Nina Weinberg (00) sorgten insgesamt für sechs erste, 13 zweite und elf dritte Plätze.

Wichtiger als Medaillen waren jedoch die Zeiten, geht es doch mit großen Schritten auf die Meisterschaften zu. So konnten mit Nils Bergmann, Christina Fahrenholz (Jg. 99), Daniel Pisalski und Kevin Ost sich gleich vier weitere Schwimmer für die NRW-Meisterschaften qualifizieren, für Marie Baune (Jg. 99) und Nina Weinberg liegen die Zeiten in greifbarer Nähe. Trainer Matthias Hövener zeigte sich demnach sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Mannschaft. Einziger Wehmutstropfen: mit Benedikt Oehl (Jg. 94), Laura Allendorf (Jg. 00), Dominik Patzelt (Jg. 95) und Katharina Stember (Jg. 99) fielen gleich vier Leistungsträger erkrankt bzw. verletzungsbedingt aus.

Um sich optimal auf die anstehenden Meisterschaften vorbereiten zu können, geht es nun ins Trainingslager nach Burghausen.