Mit acht Schwimmern zur EM nach Eindhoven

Dass man jenseits der 20 im Sport noch lange nicht zum alten Eisen gehören muss, zeigen nun die Lüner Mastersschwimmer: acht Aktive haben die Qualifikationsnorm für die Masters-Europameisterschaften unterboten, die vom 01.-06.09. in Eindhoven ausgetragen werden. Zusammen bringen sie es auf 23 Einzel- und acht Staffelstarts. Doch die Konkurrenz ist bekanntermaßen groß, unter den knapp 5.000 Teilnehmern aus 37 Ländern finden sich auch ehemalige Schwimmgrößen und etliche amtierende Europa- und Weltrekordhalter.

Für die SG Lünen reisen neben den erfahrenen Starterinnen Martina Volk, Susanne Kinscher und Gisela Haushalter (bereits vier bzw. drei EM-Teilnahmen) mit Tobias Volk, Kai Ziegler, Wolfram Woiczikowski, Christian Horn und Stefanie Tiedtke gleich fünf EM-Neulinge mit. Dem Team um Mannschaftssprecherin Martina Volk geht es aber nicht um den großen Wurf. Die Teilnahme an sich ist schon ein riesiges Ereignis. Dabei hat dies für die Lüner Mastersschwimmer fast schon Tradition, bereits seit 1997 nahm immer wieder eine kleine Delegation an diesem Event teil. So reisten die Lüner bereits in die Tschechei, nach Slowenien, Schweden, Österreich und Spanien. Dieses Jahr ist die Anreise zwar kürzer, das Kribbeln im Bauch und die Vorfreude auf die Wettkämpfe aber genau so groß. Schließlich haben sich alle acht bestmöglich neben Beruf und Familie vorbereitet und hoffen auf gute Zeiten. Als Highlight gelten die Staffelwettbewerbe, bei denen die Lüner jeden Tag zwei Teams in Rennen schicken. Besonders Martina Volk freut sich darauf. Hat sie doch 2007 bei der EM in Kranj eine belgische Schwimmerin kennen gelernt, mit der sie seitdem eine enge Freundschaft verbindet. Nun starten beide mit ihren Kindern bei der EM in Eindhoven. „Der Clou wäre, wenn ich mit meinem Sohn gegen meine Freundin mit ihrer Tochter in der Staffel schwimmen müsste.“, lacht Volk.

Gut lachen hatten jedoch alle schon vor der Abreise, denn Mohsen F.-Soulaty von der Firma Kazemi color & interior design beglückte die Schwimmer mit einem frischen Schwung T-Shirts extra zur Europameisterschaft, gehört für den Geschäftsführer des Malerbetriebes ein Engagement in sportlichen und sozialen Bereichen doch zur Firmenphilosphie.

Mohsen F.-Soulaty von der Firma Kazemi color & interior design überreicht die neuen T-Shirts an die EM-Teilnehmer Susanne Kinscher, Gisela Haushalter, Wolfram Woiczikowski, Martina Volk, Kai Ziegler, Christian Horn, Stefanie Tiedtke und Betreuer Michael Volk.