Lüner Masters mit Abschneiden auf EM zufrieden

„European Masters Championships Eindhoven 2013“ – unter diesem Titel fanden in der vergangenen Woche die 14. Europameisterschaften der Masters im niederländischen Eindhoven statt. Auch acht Lüner Schwimmer konnten sich für die Großveranstaltung mit knapp 5.000 Aktiven qualifizieren. Unter der Devise „Dabei sein ist alles“ reisten Gisela Haushalter (AK 55), Martina Volk, Wolfram Woiczikowski (beide AK 50), Susanne Kinscher, Kai Ziegler (beide AK 45), Stefanie Tiedkte (AK 30), Christian Horn und Tobias Volk (beide AK 25) in die Niederlande. Unterstützung erhielten sie von den Betreuern Sarah Fehring und Michael Volk.

Gewertet wird bei den Masterswettkämpfen immer in Altersklassen, das heißt die Starter werden in fünf-Jahres-Schritten zusammengefasst. Die Konkurrenz ist trotzdem riesig – und häufig auch prominent. Dennoch gibt es bei den Masters-Wettkämpfen viel weniger Berührungsängste. „Sich gemeinsam mit einer Topathletin wie Inge de Bruijn einzuschwimmen, das ist schon ein Ereignis an sich“, zeigte sich Martina Volk sichtlich beeindruckt. Schließlich dominierte die Niederländerin um 2000 herum die weibliche Weltspitze.

Bei bester Stimmung in der Halle und im eigenen Team lief es für die Lüner rund. Topfit zeigte sich Wolfram Woiczikowski, der über 100 m Brust und 50 m Schmetterling Bestleistungen abrief und sich über 100 m Brust sogar unter den Top 20 Europas platzieren konnte. Gleiches gelang auch Gisela Haushalter bei ihrer vierten EM über 50 m Freistil, die sich riesig freute. Vollen Einsatz zeigte EM-Neuling Christian Horn: Bereits bei seinem ersten Start schlug er mit aller Kraft an – und prellte sich den Finger. Das hielt ihn aber nicht davon ab den Wettkampf zu Ende zu schwimmen. Nach dem Motto „im Wasser ist der Finger gut gekühlt“ absolvierte er seine restlichen Starts und wurde für seinen Einsatz mit einer Saisonbestzeit über 50 m Schmetterling belohnt. Gut lief es auch für Stefanie Tiedtke. Ihr Ziel war es, die Leistungen von den Deutschen Meisterschaften im Juni zu unterbieten. Dies gelang ihr deutlich, denn am Ende erzielte sie bei all ihren Starts Saisonbestleistungen. Tobias Volk, der ebenfalls erstmals internationale Luft schnupperte, konnte mit seinen Leistungen ebenso zufrieden sein wie Kai Ziegler, Susanne Kinscher und Martina Volk.

Und auch mit den Staffeln, vor den EM aufgrund der neuen Zusammensetzung schwer einzuschätzen, übererfüllten die Lüner die eigenen Erwartungen. Martina Volk, die seit der EM 2007 in Kranj mit einer belgischen Schwimmerin befreundet ist, freute sich: konnte die Lüner Staffel doch die Staffel ihrer Freundin deutlich schlagen.

Über ein ganz besonderes Erlebnis freute sich zuletzt noch Stefanie Tiedtke, die sich unter den – ausnahmsweise – gemischten Duschen auf einmal neben dem deutschen Rückenschwimmer Stev Theloke wiederfand. „Wenn das zu Europameisterschaften gehört, dann komme ich in zwei Jahren gerne wieder“, schmunzelte die Lehrerin.

Hatten in Eindhoven einen guten Wettkampf und eine gute Zeit (v.l.n.r.): Wolfram Woiczikowski, Susanne Kinscher, Martina Volk, Christian Horn, Stefanie Tiedtke, Gisela Haushalter, Sarah Fehring, Tobias Volk, Michael Volk und Kai Ziegler.