18. Lippepokal der SG Lünen am 20./21.06.2009 im Freibad Cappenberger See

Die dunklen Wolken zogen am Freibad Cappenberger See vorbei, so dass der angekündigte große Regen ausblieb und die Veranstaltung problemlos über die Bühne gebracht werden konnte.

19 Vereine hatten 1.872 Einzel- und 26 Staffelmeldungen abgegeben. Nach den fast 4.000 Starts aus dem Jahre 2008 natürlich eine leichte Enttäuschung. Trotzdem sahen die zahlreichen Zuschauer an beiden Tagen hervorragenden Sport und spannende Wettkämpfe.

Die Geldprämien in der "Champion-Staffel" über 12 x 50m Lagen mixed sicherten sich die Teams aus Aachen, Lünen und Düren. Über 4x100m Freistil der Damen war die heimische Vertretung nicht zu schlagen und gewann vor dem TV Werne. Bei den Herren über die gleiche Strecke siegte das Team vom Dürener TV vor der SG Lünen.

Über  4 x 50m Lagen der Damen siegte die Staffel der SG Lünen vor dem Aachener SV. Bei den Herren hingegen hielten sich die Aachener schadlos und gewannen klar vor den heimischen Staffeln.

Bei den Endläufen über die 100m Strecken war Marius Dittrich von der SG Dortmund der große Gewinner. Über 100m Schmetterling, Brust und Freistil sicherte sich Marius jeweils die Sprintprämie. Lediglich über 100m Rücken musste er Felix Kimmerle aus Düren den Vortritt lassen.

Bei den Damen war Christina Hilse von den Wfr. TuRa Bergkamen über 100m Schmetterling und Freistil erfolgreich. Mit Lena Wolf über 100m Rücken und Sylvia Laciok über 100m Brust fanden sich auch zwei einheimische Aktive in den Siegerlisten wieder.

Angesichts der kühlen Witterung waren 6 neue Veranstaltungsrekorde schon beachtlich. Bei den Damen konnte Sylvia Laciok über 50m Brust ihre eigene Bestmarke verbessern, während bei den Herren Marius Dittrich aus Dortmund gleich für 5 neue Bestzeiten verantwortlich zeichnete. So ist Marius nun Inhaber der Veranstaltungsrekorde über 50m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und über 100m Freistil.

Die Eintrittskarten für das Musical "We will rock you", incl. Hotelübernachtung in Stuttgart, gestiftet von der "Stage Entertainment GmbH Hamburg" und überreicht vom Event-Manager Jürgen Marx gingen bei den Damen an Sylvia Laciok von der SG Lünen und bei den Herren erwartungsgemäß an Marius Dittrich von der SG Dortmund. Hier wurden alle Ergebnisse, außer den Endläufen, anhand der DSV-Punktetabelle bewertet.

Die Prämien in der Mannschaftswertung gingen an die Wfr. TuRa Bergkamen, gefolgt vom Dürener TV und der SG Eintracht Ergste. Die heimische Vertretung nahm an dieser Wertung nicht teil.

Das Protokoll und die DSV-Datei können hier heruntergeladen werden.