16 Schwimmerinnen und Schwimmer vertraten die SG Lünen am vergangenen Wochenende beim gut besetzten Internationalem Hagener Schwimmfest im Westfalenbad. Das Team von Trainer Bernd Döring 14 Gold-, 13 Silber- und 16 Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen für sich verbuchen. Hinzu kamen noch vier Qualifikationen für die jahrgangsoffenen Finals und zahlreiche Bestzeiten.
 as
Garant für gute Leistungen war wieder einmal mehr Katharina Stember (Jg. 99, Foto). Die Schülerin ließ in ihrem Jahrgang gleich viermal alle Konkurrenz hinter sich und holte zwei 2. Plätze. Zusätzlich qualifizierte sie sich über 50 m Rücken sowie 50 m Freistil für das Finale, wo sie über 50 m Rücken als Schnellste der zehn Starterinnen anschlug. Über 50 m Freistil musste sie sich einer Schwimmerin geschlagen geben und wurde Zweite. Den Sprung ins Finale schafften auch Jan Böckmann (Jg. 03) über 50 m Brust und Cora Engel (Jg. 02) über 50 m Rücken. Wie schon alleine aufgrund des Alters zu erwarten, konnten die Beiden zwar nicht um eine vordere Platzierung mitschwimmen, jedoch konnte Jan seine Vorlaufzeit um eine Sekunde steigern und schwamm so in neuer Bestzeit zu einem guten 7. Platz. Auch Cora steigerte sich deutlich gegenüber ihrem Vorlauf und wurde im Finale sogar Fünfte.
 as
 Jan holte darüber hinaus, ebenso wie sein Zwillingsbruder Tim, Lilli Baune (Jg. 01) und Devran Sensoy (Jg. 04), Doppelsiege für die SG und weitere Podestplatzierungen. Astrid Croissier (Jg. 02) konnte sich über eine Goldmedaille freuen.
Weitere Medaillen holten noch Jonathan Gröne, Jan-Philipp Kortmann, Felix Reichmann (alle Jg. 02), Tom Ribbing (Jg. 03), Marcella Rose (Jg. 97), Alina (Jg.00) und Doreen Schulz (Jg. 03) sowie Jannis von Hof (Jg. 03). Darüber hinaus konnten vor allem die jüngeren Jahrgänge ihren Trainer mit vielen neuen Bestzeiten überzeugen.
 as