Lüner Masters auf NRW-Ebene vorne mit dabei

Am Ende sprachen alle von einer rundum gelungenen Veranstaltung. Sowohl organisatorisch als auch sportlich zeigte die SG Lünen am vergangenen Wochenende bei den diesjährigen NRW-Meisterschaften der Masters, dass sie sich nicht verstecken muss.

Knapp vierhundert Aktive zwischen 20 und 80 Jahren absolvierten an den beiden Wettkampftagen insgesamt 1.100 Einzel- und 116 Staffelstarts. Eine Größenordnung, die auch für die Organisatoren des Wettkampfes eine Herausforderung darstellte – und die sie mit Bravour meisterten. Zum Schluss hagelte es Lob von allen Seiten. „Das haben alle einfach großartig gemacht. Wir haben diese Veranstaltung so klasse durchgeführt, dass uns der Verband bereits jetzt wieder als Austragungsstätte für 2014 gewinnen möchte“, freute sich der Vorsitzende der SG Lünen, Sascha Kaczmarek. Für den reibungslosen Ablauf sorgten neben den Verantwortlichen der SG auch zahlreiche Helfer auf Verbandsebene. Aber auch auf die Bediensteten der Bädergesellschaft war wieder einmal Verlass, so dass trotz der vielen Aktiven das Bad jederzeit in einem top Zustand war. Nicht unerheblich hat auch das freundliche Angebot des Bauvereins zu Lünen e.G. zum Gelingen beigetragen, das Parkhaus am St. Marien Hospital zu nutzen. „Ohne die Unterstützung des Bauvereins zu Lünen hätten wir diese Veranstaltung so nicht durchführen können. Die zusätzlichen Parkplätze wurden von unseren Gästen gerne angenommen und waren auch notwendig.“ bedankt sich Kaczmarek für die Hilfe.

Doch nicht nur organisatorisch konnte sich die SG Lünen hervortun. Auch sportlich gesehen mischten die Schwimmer vorne mit. Mit acht Siegen, 12 Vizetiteln und 12 Bronzemedaillen erschwammen die Lüner Masters so viele Medaillen auf NRW-Ebene wie schon lange nicht mehr. Dabei sorgten gerade die jüngeren Masters für die vorderen Platzierungen. Erfolgreichster Starter war Nils Gröppler (AK 20), der sich bei allen fünf Einzelstarts den Sieg sicherte. Darüber hinaus konnte noch die 4×50 m Lagenstaffel weiblich in der AK 100+ den NRW-Titel nach Lünen holen Hier gingen Lea Koch, Sylvia Laciok, Stefanie Tiedtke und Sarah Olbrich für die Lüner an den Start. Die 4 x50 m Freistilstaffel der Herren in der AK 80+ erschwamm in der Besetzung Nils Gröppler, Christian Horn, Sebastian Fladung und Steffen Renze ebenfalls Gold.

Viel Konkurrenz gab es vor allem in den höheren Altersklassen, so dass es dort für die Lüner Masters schon schwieriger war um die Medaillen mit zu schwimmen. Gerade hier machen sich Beruf und Trainingsmöglichkeiten besonders bemerkbar. Dennoch gelang Anja Bunkus (AK 45) über 50 m Freistil der Sieg, als sie ganz souverän die Konkurrenz hinter sich ließ. Mit der 4×50 m Lagenstaffel konnten sich die Damen in der AK 200+ in der Besetzung Susanne Kinscher, Gisela Haushalter, Susanne Kinscher und Anja Bunkus die Silbermedaille sichern. Wolfram Woiczikowski (AK 50) schwamm über 100 m Brust zu Silber und über 50 m Brust zu Bronze, sein Teamkollege Werner Strauch (AK 55) konnte sich über zwei Silber (50 und 100 m Brust) und eine Bronzemedaille freuen (200 m Freistil).

Weitere Einzelmedaillen gingen an Sebastian Fladung (AK 25), Gisela Haushalter (AK 55), Christian Horn (AK 25), Sascha Kaczmarek (AK 25), Susanne Kinscher (AK 45), Sylvia Laciok (AK 20), Sarah Olbrich (AK 30), Martina Volk (AK 45) und Stina Wirsig (AK 25).