Rümenapp und Patzelt trumpfen bei NRW-Kurzbahnmeisterschaft auf  

Sechs Aktive der SG Lünen traten am vergangenen Wochenende in Wuppertal um die Titel als NRW-Meister auf der Kurzbahn an. Diese Meisterschaft ist, neben den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in zwei Wochen, der Höhepunkt für die Schwimmer auf der 25-m-Bahn. Deswegen war es für das Team von Matthias Hövener besonders schade, dass mit Nils Gröppler (Jg. 89), Benedikt Oehl (Jg. 94) und Marius Glajcar (Jg. 96) gleich drei Leistungsträger krankheitsbedingt absagen mussten, die damit vor den Deutschen keine „Standortbestimmung“ vornehmen konnten.

Dass Hövener sein Team jedoch top vorbereitet hatte, zeigte sich in den Leistungen der startenden Aktiven. „Besonders beeindruckt war ich von Lukas (Rümenapp, Jg. 95) und Dominik (Patzelt, Jg. 95).“, so der Trainer. „Beide machten einen Wahnsinnssprung nach vorne und verbesserten ihre Zeiten teilweise sogar um mehrere Sekunden. Das ist klasse!“ Besonders erfreulich: die beiden Schwimmer haben sich mit diesen Zeiten schon jetzt für die NRW-Kurzbahnmeisterschaften im nächsten Jahr qualifiziert.

Und auch Christian Fahrenholz, der seit seinem Deutschen Meistertitel bei den Masters im Sommer eine enorme Entwicklung gemacht hat, konnte erneut überzeugen. Über 200 m Brust qualifizierte sich der 20-Jährige sogar für das jahrgangsoffene Finale – und musste sich am Ende mit einem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Seine Vorlaufzeit von 2:22,06 war jedoch, man kann fast sagen wieder einmal, Stadtrekord.

Der Ausfall der Leistungsträger wirkte sich in erster Linie auf die 4×50 m Lagenstaffel der Herren aus, die nun neu aufgestellt werden musste. Dank der guten Leistungen von Patzelt und Rümenapp sowie der gewohnt guten Leistungen von Fahrenholz und Aaron Nagel (Jg. 93) erreichten die Lüner eine gute Mittelfeldplatzierung. Wesentlich mehr war bei der starken Konkurrenz der Großvereine wie z.B. SG Dortmund oder SG Essen auch in Bestbesetzung nicht zu erwarten.

Abgerundet wurde der Lüner Auftritt noch durch die Leistungen von Amelie Statnik (Jg. 97), die über die Sprintstrecken auftrumpfte, sowie Lisa Rosenkranz (Jg. 96) und Marco Klattenberg (Jg.92).

Für die Lüner Schwimmer geht es am Wochenende weiter mit den Stadtmeisterschaften. In zwei Wochen jedoch steht das Highlight der Saison an: vom 22.-25.11.2012 werden in Wuppertal die Deutschen Kurzbahnmeister gesucht. Für die SG Lünen gehen dann neben Christian Fahrenholz auch Nils Gröppler, Aaron Nagel und Benedikt Oehl an den Start.