Kaufhold folgt auf Mildner

Zahlreich erschienen die Delegierten der einzelnen Stammvereine zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der SG Lünen, die am 03.04.2012 im Freibad Gahmen stattfand. Sascha Kaczmarek zog als 1. Vorsitzender Resümee und blickte auf ein Jahr der Veränderungen zurück.

Neben den Neuerungen auf Vorstandsebene, wo Kaczmarek die Nachfolge von Christian Zapp antrat, gab es vor allem Veränderungen im sportlichen Bereich. So konnte die SG Lünen mit Matthias Hövener einen kompetenten neuen Trainer für die 1. Mannschaft stellen, und auch Sabrina Kaczmarek, die den Nachwuchs übernahm, leistet sehr gute Arbeit. Beweis ihrer beider Arbeit sind die sportlichen Erfolge, die die SG Lünen in 2011 feiern konnte. Herausragend ist hier der Aufstieg der Herren bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen in die Oberliga, die sich in so guter Form zeigten, dass nun sogar mit der 2. Bundesliga geliebäugelt werden kann. Hinzu kamen Teilnahmen an Bezirks-, NRW- und sogar Deutschen Meisterschaften, bei denen sich die Schwimmer jeweils in Topform zeigten.

Die wohl größte Veränderung war jedoch für alle Schwimmsportler in Lünen der Umzug ins neue Lippe Bad im September 2011. Nach nunmehr siebenmonatiger Testphase lässt sich festhalten, dass sich vieles in den Abläufen eingespielt hat, es jedoch auch noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Neben der starken Wärmeentwicklung in der Halle ist für die SG in erster Linie eine Ausdehnung der Wasserzeiten wichtig. Nur so ist es möglich, das derzeit hohe Niveau zu halten und auch den Nachwuchs entsprechend zu fördern. Positiv hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit den Bediensteten der Bädergesellschaft Lünen mbH. Erst die Ende März stattgefundenen Kreismeisterschaften haben dies wieder bewiesen. Für die Sauberkeit des Bades während der Veranstaltung und die Mithilfe beim Auf- und Abbau dankt die SG Lünen an dieser Stelle noch einmal dem Reinigungspersonal und den Schwimmmeistern.

Einen positiven Bericht konnte auch Schatzmeister Thomas Richter abgeben, der auf eine ausgeglichene Kassenlage verwies. Dies war u.a. durch die erneut großzügige Unterstützung der Sparkasse Lünen möglich, ohne die der Betrieb einer Startgemeinschaft in dieser Form deutlich erschwert wäre.

Zum Abschluss gab es jedoch noch einen Wermutstropfen für die SG Lünen: Nach 23 Jahren legte Andreas Mildner sein Amt als 2. Vorsitzender nieder. Damit war er das Urgestein im Vorstand, bekleidete er diesen Posten doch seit der Gründung der Startgemeinschaft im Jahr 1989. Mildner, der selbst lange Zeit erfolgreich als Wasserballer aktiv war, setzte sich stets mit Herzblut für die Belange der SG Lünen ein und gehört seit 2005 als Beisitzer dem Vorstand des Stadtsportverbandes Lünen an. Dort wird er auch in Zukunft noch aktiv die Sportpolitik der Lippestadt mit gestalten.

Auf ihn folgt Pascal Kaufhold, selbst Schwimmer und Wasserballer. Er vertritt die Interessen der Wassersportler bereits seit mehreren Jahren als Jugendsprecher in der Stadtsportjugend. Vorsitzender Sascha Kaczmarek dankte Mildner für seine engagierte Arbeit und freute sich, Kaufhold im Vorstand begrüßen zu dürfen. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Frederik Kolek, Thomas Richter, Sascha Kaczmarek, Pascal Kaufhold, Veronika Renze und der scheidende Andreas Mildner blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück.