D-Jugend der SG Lünen bei DMS-J auf Südwestfalenebene vertreten

Am vergangenen Wochenende startete die männliche und weibliche D-Jugend (Jg. 01/02) der SG Lünen beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend in Bochum, der auf Südwestfalenebene ausgetragen wurde. Die Qualifikation der beiden jungen Mannschaften war schon ein großer Erfolg, da die Südwestfalenebene eher von den „großen“ Vereine wie der SG Dortmund oder der SG Ruhr dominiert wird. Geschwommen wurden jeweils fünf Staffeln, d.h. alle Einzellagen sowie eine Lagenstaffel.

In der weiblichen D-Jugend gab es demnach auch keine großen Überraschungen. Die Lüner Schwimmerinnen zogen als sechste in den Endkampf ein und gaben vereint ihr Bestes. Auch wenn das Team von Trainerin Sabrina Kaczmarek keine Chancen auf einen Medaillenplatz in der Gesamtwertung hatte, erzielten die Lünerinnen über die 4 x 50 m Schmetterlingsstaffel einen Achtungserfolg und erkämpften sich den 3. Platz. Hier glänzten vor allem Astrid Croissier und Lilli Baune. Ebenso erfreulich waren die Leistungen von Silvana Stolzenberg und Klara Michelt über 100 m Brust, und auch Cora Engel konnte über die 100 m Rücken zeigen, dass das Training von Kaczmarek Wirkung zeigt. Am Ende verabschiedete sich die Lüner D-Jugend mit Platz 6 aus dem Südwestfalen-Endkampf. Bei den Mädchen starteten: Dorren Teuber, Silvana Stolzenberg, Cora Engel, Marie Bloehs, Astrid Croissier, Klara Michelt und Lilli Baune.

Bei den Jungen hingegen waren nach der Vorrunde sogar Chancen auf einen Treppchenplatzvorhanden. Allerdings musste das Team zum Wettkampf verletzungsbedingt auf Gian-Luca Noll verzichten, der zu den leistungsstärkeren seines Jahrgangs zählt. Trainerin Sabrina Kaczmark konnte zwar auf Neuzugänge in der SG 2 zurückgreifen, diese konnten den Ausfall jedoch nicht komplett kompensieren. Ein Kämpferherz zeigte die männliche D-Jugend dennoch, schwamm viele Bestzeiten und schlug sich in dem starken Teilnehmerfeld tapfer. Besonders Jonathan Gröne, Ekin Afsin und Daniel Sustavov konnten ihre Trainerin begeistern. Jonathan bewies über die 100 m Freistil, dass er in der SG 2 richtig aufgehoben ist. Ekin stach über die 100 m Schmetterling, Daniel über die 50 m Schmetterling heraus. Insgesamt reichte es dann für das junge Team für den sechsten Platz. Zum Team zählten: Daniel Sustavov, Pascal Brozio, Felix Reichmann, Hannes Boecker, Ekin Afsin und Jonathan Gröne.