Zahlreiche Südwestfalen-Titel für die SG

Schon lange nicht mehr war die SG Lünen bei einer Südwestfälischen Meisterschaft so erfolgreich wie in diesem Jahr: fünf Titel in der offenen Klasse und 9 Titel in der Jahrgangswertung, hinzu kommen noch zwei Stadtrekorde und unzählige neue persönliche Bestzeiten. Die Trainer Matthias Hövener und Steffen Renze hatten ihre Schwimmer zu den Meisterschaften in Bochum wirklich fit trainiert.

Dabei stach eine Schwimmerin ganz besonders heraus. Katharina Stember (Foto, Jg. 99), vor zwei Wochen bei den Offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin zunächst zwar gut in Form, dann aber krankheitsbedingt bei ihren letzten Starts außer Gefecht gesetzt, zeigte in Bochum, was wirklich in ihr steckt. Schon ihr erster Start über 50 m Freistil war ein Warnschuss an die Konkurrenz: mit 0:27,70 verbesserte sie ihre alte Bestzeit um über eine Sekunde, sicherte sich damit den Sieg in ihrem Jahrgang und qualifizierte sich als Vorlaufschnellste für das jahrgangsoffene Finale. Gleichzeitig bedeutete dies den nächsten Stadtrekord für die Schülerin, denn sie unterbot die Bestmarke von Corinna Kleff aus dem Jahre 1999 um zwölf Hundertstel. Im Finale legte Katharina noch mal einen gehörigen Zahn zu und war in 0:27,36 die schnellste Schwimmerin der gesamten Veranstaltung. Über 50 und 100 m Rücken gelang ihr Selbiges: sie sicherte sich nicht nur den Jahrgangstitel, sondern gewann auch jeweils das jahrgangsoffene Finale. Dabei hatte sie über 50 m Rücken in Julia Leidgebel immerhin eine EM-Teilnehmerin zur Konkurrentin. Die Lünenerin ließ sich davon jedoch nicht beirren, schwamm zeitgleich (und mit neuem Stadtrekord) mit Leidgebel in 0:30,88 ins Finale – und teilte sich am Ende sogar den Titel mit der Dortmunderin, denn auch im Finale schlugen beide zeitgleich an. Damit holte Katharina drei Titel in der Jahrgangs- sowie drei Titel in der offenen Wertung. Ebenfalls zwei Südwestfalentitel in der offenen Wertung sicherte sich Nils Gröppler (Jg. 89) mit seinen Siegen über 50 und 100 m Schmetterling. Südwestfälische Jahrgangsmeisterin wurde auch Amelie Statnik (Jg. 97) über 100 m Freistil, über 50 m Schmetterling erschwamm sie sich den Vizetitel.

 

 

Der Lüner Schwimmnachwuchs aus der 2. Mannschaft präsentierte sich ebenfalls in Topform. So konnten Devran Sensoy (Foto links, Jg. 04) und Jonathan Gröne (Foto rechts, Jg. 02) jeweils in ihrer Altersklasse die 100 und 200 m Rücken gewinnen und sich über den Titel als Südwestfälischer Jahrgangsmeister freuen. Mit einer Silber- (100 m Freistil) und einer Bronzemedaille (200 m Freistil) rundete Devran seinen Auftritt ab. Einen Jahrgangstitel holte auch Tim Böckmann (Jg. 03) über 200 m Brust, wobei er sich über 20 Sekunden verbesserte, und der sich über 100 m Brust noch den Vizetitel sicherte.

Weitere Medaillen gingen an Felix Aubke (Jg. 00), Julia, Marie (beide Jg. 99) und Lilli Baune (Jg. 01), Marius Glajcar (Jg. 96), Viktoria Michelt (Jg. 97), Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98), Daniel Pisalski (Jg. 97), Jan Böckmann (Jg. 03), Cora Engel und Jan-Philipp Kortmann (beide Jg. 02) sowie Tom Ribbing (Jg. 03).

Aber nicht nur die Medaillenausbeute stimmte die Trainer zufrieden. Die Schwimmer überzeugten v.a. mit den abgerufenen Leistungen und Zeiten. Verbesserungen um mehrere Sekunden gelangen gerade den jüngeren Schwimmern wie z.B. Lilli Baune, Tim und Jan Böckmann, Tom Ribbing oder Cora Engel (Jg. 02). Ebenso erfreulich waren die zahlreichen Teilnahmen an den offenen Finals, die über die 50er und 100er Strecken ausgetragen wurden. Neben den o.g. siegreichen Katharina Stember und Nils Gröppler schafften auch Daniel Pisalski (Jg. 97, jeweils 3. über 50 und 100 m Brust), Amelie Statnik (6. 50 m Schmetterling, 8. 50 m Brust), Dominik Patzelt (Jg. 95, 6. 50 m Rücken), Marius Glajcar (8. 50 m Rücken) und Viktoria Michelt (8. 100 m Rücken) jeweils den Sprung ins Finale.

{flike id=377}