SG Lünen im Kreis stärkste Kraft
Die (Schwimm-) Verhältnisse im Kreis Unna sind wieder gerade gerückt: Sowohl in der Jugend als auch bei den Masters sind die Aktiven der SG Lünen die Nummer Eins. Dies bewiesen sie am vergangenen Wochenende bei den Kreismeisterschaften, die im Lüner Lippe Bad ausgetragen wurden. In 1312 Einzel- und 33 Staffelstarts wurden die Kreismeister gesucht.
Dabei war mit einem Gesamtsieg der Lüner in der inoffiziellen Wertung gar nicht wirklich zu rechnen, sah eine Vorabauswertung auf Basis des Meldeergebnisses die Konkurrenz aus Unna und Ergste recht deutlich vorn. Doch die Lüner wollten sich den Heimvorteil nicht nehmen lassen, überzeugten mit guten Leistungen – und hatten mit 39 Gold-, 40 Silber- und 43- Bronzemedaillen am Ende doch recht deutlich die Nase vorn. Dabei mussten die Lüner auf einige ihrer Aktiven verzichten, da diese verletzungs- oder studiumsbedingt ausfielen. Bei den Masters, die in einer Dreifachwertung antreten mussten, konnten die Lüner ebenfalls überzeugen. Alle drei Aktiven – Gisela Haushalter (AK 60), Martina Volk (AK 50) und Laura Störmer (AK 20) sicherten sich in ihrer Altersklasse den Titel. Den Masters vom TV Werne 03 Wasserfreunde gelang dies jedoch ebenfalls.
Ein Highlight waren die Staffeln, die in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurden. Zwar war die Resonanz hierauf noch zögerlich, doch auch Lüner Sicht liefen gerade die Staffelwettkämpfe äußerst erfolgreich. Von möglichen acht Titeln blieben fünf in der Lippestadt.
|
Erfolgreichster Aktiver war Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98) mit sechs Titeln, über immerhin vier Goldmedaillen konnten sich Felix Aubke (Jg. 00) und Katharina Stember (Jg. 99) freuen. Jonathan Gröne (Jg. 02) wurde dreifacher Kreismeister. Jan Böckmann (Jg. 03), Cora Engel (Jg. 02), Dominik Patzelt (Jg. 95), Daniel Pisalski und Amelie Statnik (beide Jg. 97) sicherten sich je zwei erste Plätze. Mit je einem Kreismeistertitel gingen Lilli Baune (Jg. 01), Nils Bergmann (Jg. 99), Astrid Croissier (Jg. 02), Jan-Philipp Kortmann (Jg. 02), Djarmal Mehovic (Jg. 06), Viktoria Michelt (Jg. 97), Felix Reichmann (Jg. 02), Lisa Rosenkranz (Jg. 96) und Silvana Stolzenberg (Jg. 92) nach Hause.
Für den reibungslosen Ablauf sorgten neben den Verantwortlichen der SG zahlreiche Helfer auf Kreisebene sowie die Eltern der Aktiven. Aber auch auf die Bediensteten der Bädergesellschaft war wieder einmal Verlass, so dass trotz der vielen Aktiven das Bad jederzeit in einem top Zustand war. Nicht unerheblich hat auch das freundliche Angebot des Bauvereins zu Lünen e.G. zum Gelingen beigetragen, das Parkhaus am St. Marien Hospital zu nutzen.
{flike id=373}