25 Jahre SG Lünen: Eine Erfolgsgeschichte entsteht

Das Gründungsjahr 1989

Der 09. Januar 1989 sollte den Schwimmsport in Lünen auf immer verändern. Während 32 Aktive aus den vier Lüner Schwimmvereinen SV Brambauer 1950 e.V., SC Cappenberger See 1958 e.V., SV Lünen 08 e.V. und TuS „Westfalia“ Wethmar 1948 e.V. sich zum ersten gemeinsamen Training (Foto) im Hallenbad Altlünen zusammen fanden, wurde parallel im Jugendraum des „TuS“ unter dem Bad die Gründungsversammlung abgehalten. Doch wie kam es zu diesem Zusammenschluss der bislang eher im Wettkampf miteinander stehenden Vereine?

Man muss schon ein ganzes Stück zurückgehen, denn die Wurzeln der SG Lünen liegen im November 1978. Bereits damals gründete der Stadtsportverband Lünen eine „Leistungsgruppe Schwimmen“, die zunächst von Jochen Kraas, später von Rolf Luscher, Trainer der Schwimmer des TuS „Westfalia“ Wethmar 1948 e.V., trainiert wurde. Im Mai 1987 stellten die Vorsitzenden der vier Lüner Schwimmvereine bereits Überlegungen zur Gründung eines gemeinsamen Verbundes an, wussten jedoch noch nicht so recht, wie das Ganze umgesetzt werden sollte. Als dann zum Ende des Jahres 1987 die „Leistungsgruppe Schwimmen“ aufgelöst wurde, war es ausgerechnet der damalige Stadtdirektor Lünens, Herr Dr. Rudolf Salmen, der den Stein ins Rollen brachte. In einem gemeinsamen Gespräch am 29. Februar 1988 schlug er den beteiligten Schwimmvereinen vor, es anderen Städten gleich zu tun und eine Startgemeinschaft zu gründen.

Zwei Sitzungen später waren die Eckpunkte zur Gründung einer Startgemeinschaft gesetzt. Nicht zuletzt nach den Erklärungen des damaligen 1. Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Lünen Wolfgang Mowinkel und dessen Hauptgeschäftsführers Wolfgang Tautz, Letzterer in Personalunion als stellvertretender Amtsleiter des Sport- und Bäderamtes der Stadt Lünen, dass die Gründung einer Startgemeinschaft insbesondere angezeigt sei, um den Bau einer Traglufthalle über dem Sportbecken des Freibades ”Cappenberger See” in Lünen zu fördern. Um hierfür eine Legitimationsbasis herzustellen, beschlossen die Vereinsvorsitzenden der Stammvereine am 29.09.1988 die Gründung der ”Startgemeinschaft Schwimmen Lünen”.

Die eigentliche Gründungsversammlung bei gleichzeitiger Satzungserrichtung erfolgte dann am 09.01.1989 mit Wirkung zum 01.01.1989. Die Delegierten der Stammvereine wählten den geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Manfred Ostermann (SV Lünen 08 e.V.), 2. Vorsitzenden Andreas Mildner (SV Brambauer 1950 e.V.), Kassierer Clemens Drees (SC Cappenberger See 1958 e.V.) und Sportwart Rolf Luscher (TuS ”Westfalia” Wethmar 1948 e.V.). Dieses Prinzip, das jeder Verein im Vorstand vertreten sein muss, war Ausdruck der harmonischen Zusammenarbeit aller vier in der Startgemeinschaft zusammengeschlossenen Stammvereine und wird bis zum heutigen Tage aufrechterhalten.

Auch im Sportlichen sollte die Gleichstellung gesichert sein, so dass jeder Verein acht Aktive in die Auswahlmannschaft benennen durfte. Schwimmerisch trug der Zusammenschluss bereits im ersten Jahr Früchte. Das vermehrte Training machte sich vor allem in großen Leistungssteigerungen bemerkbar, auf Bezirksebene wurden fleißig Medaillen gesammelt und mit Guido Hoffmann (Jg. 76, Foto) hatte Lünen auf einmal einen zweifachen Westdeutschen Meister. Für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften konnten sich gleich drei Aktive qualifizieren und zwei Schwimmer wurden sogar in den „D-Kader“ des westdeutschen Schwimmverbandes berufen.

Bei den Mannschaftswettbewerben, im Schwimmen eher eine Ausnahme, taten sich durch die Vereinigung ganz neue Möglichkeiten auf: Sowohl bei den Staffelwettbewerben, als auch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) konnten auf einmal Teams gestellt werden. Zwar mussten das Damen- und Herren-Team, damals auf Kreisebene, der Nervosität noch Tribut zollen und verpassten den Aufstieg, doch sollten gerade die DMS für die Lüner Schwimmer in den kommenden Jahren zu einem ganz besonderen Wettbewerb werden.