Jahreshauptversammlung der SG Lünen

„2013 war sportlich und finanziell ein erfolgreiches und ruhiges Jahr“, so lautete das Fazit des 1. Vorsitzenden Sascha Kaczmarek bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 10.04.2014. Dass dem sportlich so war, lag vor allem an der guten Trainerarbeit der beiden Trainer Matthias Hövener und Steffen Renze. Beide erzielten mit ihren Teams zahlreiche Erfolge: Hövener, der die SG 1 trainiert, schaffte mit den Herren den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, brachte zwölf Schwimmer zur Deutschen Meisterschaft und sammelte mit seiner Mannschaft auf NRW- und Südwestfalen-Meisterschaft zahlreiche Medaillen. Steffen Renze, der die zweite Mannschaft vor knapp 1 ¼ Jahren von Sabrina Kaczmarek übernahm, führte deren Arbeit mehr als erfolgreich fort, was sich auch auf der Sichtung des Schwimmverbands Südwestfalen zeigte. Insgesamt wurden acht Schwimmer berufen. Dort machte auch Nachwuchstalent Jonathan Gröne auf sich aufmerksam, der dank seiner Leistungen dort und auf den Südwestfälischen Meisterschaften in den D-Kader berufen wurde.

Dass diese Erfolge so möglich waren, dafür sorgten indirekt auch die Sponsoren, denen die SG Lünen ihren Dank aussprach. Neben der Bädergesellschaft Lünen, deren Kooperation bei Veranstaltungen die SG sehr schätzt, hat die Sparkasse Lünen einen besonderen Stellenwert. Durch die Aufnahmen in die Sportstiftung der Sparkasse Lünen konnten bis dato neues Trainingsmaterial beschafft und ein Fitnesstrainer eingestellt, aber auch ein Wochenend-Trainingslager für die SG 2 sowie ein Anti-Doping-Lehrgang durchgeführt werden. Weitere Maßnahmen wie ein einwöchiges Trainingslager für die SG 1 oder eine interne Trainerausbildung werden noch umgesetzt. Dabei schenkte Kaczmarek der internen Trainerausbildung besonderes Interesse. „Derzeit stehen wir sehr gut da, aber wir müssen uns auch fragen, wo wir in fünf Jahren sein wollen“, so der 1. Vorsitzende. Gerade im Nachwuchsbereich sieht er Probleme auf die SG zukommen, da die Schwimmerausbildung nicht einheitlich verläuft. Deswegen soll über eine interne Trainerausbildung die Qualität der Schwimmerausbildung gesteigert werden.

Personell musste der Vorstand sich von Kassenwart Thomas Richter verabschieden, dessen Arbeit Nils Gröppler übernimmt. Veronika Renze, derzeit Sportliche Leiterin, wird ihr Amt im nächsten Jahr niederlegen und erhält in diesem Jahr Unterstützung von Stefanie Tiedtke. Sascha Kaczmarek dankte allen Vorstandsmitgliedern und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Jubiläumsjahr der SG Lünen, die nun bereits auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann.

Der neue Kassenwart Nils Gröppler neben Frederik Kolek, Thomas Richter, Veronika Renze, Sascha Kaczmarek und Meike Schroeter.