Ekin Afsin schwimmt sieben Mal zu Gold

 62 Mal Edelmetall und ebenso viele neue persönliche Bestzeiten waren die stolze Ausbeute der Nachwuchsschwimmer der SG Lünen, die am vergangenen Wochenende beim 44. Adventsschwimmfest des SV Neptun Neheim-Hüsten in Arnsberg antraten. Besonders erfreulich: die Schützlinge von Trainerin Sabrina Kaczmarek waren so gut in Form, dass noch sieben weitere Pflichtzeiten für die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften geschwommen wurden. Dies ist für den Lüner Schwimmnachwuchs der Höhepunkt der Kurzbahnsaison. Somit haben sich insgesamt sechs Schwimmer aus Kaczmareks Team für die Südwestfälischen qualifiziert. Neben Laura Allendorf (Jg. 00) werden auch Ekin Afsin (Jg. 01), Gian-Luca Noll (Jg. 01), Lilli Baune (Jg. 01), Astrid Croissier (Jg. 02) und Jonathan Gröne (Jg. 02) teilnehmen.

Aber auch die übrigen Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten in Arnsberg gute Leistungen. Hier sind der Trainerin vor allem Claire Hann (Jg. 00) mit ihrer Zeit über 200 m Schmetterling und Alina Schulz (Jg. 00) mit ihrer Zeit über 100 m Brust aufgefallen. Beide konnten ihre bisherige Bestzeiten auf diesen Strecken um mehrere Sekunden verbessern. Und auch Sandro Schildt (Jg. 00), der aufgrund einer Verletzung einen hohen Trainingsrückstand hat, konnte sich sowohl über 50 m als auch über 100 m Freistil um knapp zwei Sekunden steigern.

Die Staffelauftritte der SG Lünen waren ebenfalls überzeugend. Die 4 x 50 m Lagenstaffel der Mädchen verpasste in der Besetzung Claire Hann, Alina Schulz, Lilli Baune und Laura Allendorf nur knapp den Sprung aufs Treppchen und wurde undankbarer Vierter. Erfolgreicher war da die Staffel der Jungs: obwohl einige Jahre jünger als die Staffeln der Konkurrenten, erschwammen sich Jonathan Gröne, Felix Aubke (Jg. 00), Ekin Afsin und Sandro Schildt die Bronzemedaille.

Erfolgreichster Schwimmer des Wochenendes war Ekin Afsin, der sich bei all seinen sieben Starts den Sieg sicherte. Weitere Mehrfachsieger waren Jonathan Gröne und Gian-Luca Noll, die drei Mal ganz oben auf dem Treppchen standen. Laura Allendorf, Hannes Boecker (Jg. 02) und Astrid Croissier konnten sich über je zwei Siege freuen.