Bei den ersten Meisterschaften in der neuen Schwimmsaison – den Südwestfälischen Meisterschaften der Master – ging gleich ein großes Lüner Team an den Start: Insgesamt zwölf Lüner*innen schwammen am Wochenende in Hamm um die Titel. Alle Aktiven zeigten gute Leistungen und holten viele Südwestfalentitel nach Hause.

Und am Ende konnte sich die Statistik wirklich sehen lassen. Denn bei über 60 Prozent der Starts schlugen die Lüner*innen als erstes an und sicherten sich den Titel. Auch bei den anderen Starts war das Endergebnis fast immer ein Podiumsplatz. Bei der 4×50 Meter Lagenstaffel der Frauen mussten sich die Schwimmerinnen nur dem SV Hagen geschlagen geben und landeten auf Platz zwei. Unglücklicher verlief das Rennen bei der 4×50 Meter Freistil-Staffel mixed, die wegen eines Frühstarts disqualifiziert wurde.

Die Aktiven zeigen sich dennoch zuversichtlich. Denn schließlich war der Wettkampf in Hamm auch eine Generalprobe für die NRW-Meisterschaften der Master in drei Wochen. Teilgenommen an den diesjährigen Südwestfälsichen Meisterschaften der Master haben: Björn Eimler, Sarah und Selbastian Fladung, Gisela Haushalter, Anika Horstmann, Susanne Kinscher, Dominik Patzelt, Steffen Renze, Melanie Spigiel, Laura Störmer, Steffi Tiedtke und Martina Volk.