Für die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Lünen ist Wettkampfzeit: Und das bedeutet ein Wettkampf nach dem anderen! An diesem Wochenende waren die SG1 und die SG2 bei dem 1. Einladungsschwimmfest des TuS Dortmund-Brackel im Dortmunder Südbad.

Was bei dem Wettkampf besonders hervor stach: Die vielen persönlichen Bestzeiten auf der Langbahn. Besonders hervorzuheben sind dabei Hannah Grunert (2011), Ida Lotte Seiler (2008), Jan Unterste (2009) und Justus Garn (2010) – allesamt aus der SG2. Sie alle überzeugten mit viele neue Bestzeiten und steigerten sich teilweise um über zehn Sekunden auf 100 Metern. Doch auch viele andere Schwimmerinnen und Schwimmer sind ausschließlich Bestzeiten geschwommen.

Für Jan Unterste und Tjard Wegler (beide 2009) war der Wettkampf außerdem noch einmal eine ganz andere Probe: Sie schwammen beide zum ersten Mal die anstrengenden 200 Meter Schmetterling und meisterten die Strecke erfolgreich. Sie schafften es sogar in der offenen Wertung auf Platz zwei und drei.

Medaillen für jüngere Schwimmer fast unmöglich

Denn tatsächlich wurden bei diesem Wettkampf pro Strecke alle Schwimmerinnen und alle Schwimmer unabhängig von ihrem Jahrgang zusammengewertet wurden. Deswegen war es besonders für die jüngeren Schwimmer unmöglich, mit Medaillen nach Hause zu gehen. Ein paar Podiumsplätze gab es von den SG1-Schwimmerinnen und Schwimmern aber dennoch.

Joline Rinne (2006) zum Beispiel schwamm über die 100 Meter Freistil in 01:05,72 auf den dritten Platz – genau so wie Jonathan Gröne (2002) über die gleiche Strecke. Tim Böckmann (2003) und Jan-Ole Most (2005) erreichten ebenfalls einen Podiumsplatz. Außerdem schaffte es Tom Ribbing (2003) drei Mal auf das Podest – genauso wie Jan Böckmann (2003), der sogar drei Mal auf Platz eins schwamm.