Am Wochenende war die SG Lünen mit drei Staffeln in Bochum im Einsatz. Sie nahmen an den DMS-J auf Bezirksebene teil. Die männlichen Junioren schwammen dabei zu Gold.

Sehr kurzfristig hat die SG Lünen gleich drei Staffeln auf die Beine gestellt, um bei den DMSJ – den Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend – in Bochum anzutreten. Der Staffelwettkampf ist jedes Jahr eines der großen Highlights für die Schwimmerinnen und Schwimmer. Bei den Jungs und Mädels starteten für die SG Lünen jeweils die C-Jugend-Mannschaften männlich. Außerdem gab es erstmals im Programm die Kategorie Junioren, die die SG Lünen ebenfalls nach Bochum schickte.

Die Junioren mit Tom Ribbing, Jonathan Gröne, Jan Böckmann, Tim Böckmann und Felix Reichmann waren sehr motiviert – trotz einer Verletzung und einer erschwerten Anreise mit der Deutschen Bahn aus Aachen. Und am Ende hat sich diese Motivation bezahlt gemacht. Denn für die Lüner reichte es in der Endauswertung für die Goldmedaille – mit einem deutlichen Vorsprung vor dem anderen Junioren-Team aus Siegen.

Disqualifikationen und Krankheitsausfälle in der C-Jugend

Ein bisschen mehr Pech hatte die männliche C-Jugend mit Mattis Richter, Fahid Neumann, Alexander Riepe, Jan Unterste und Jason Krause. Direkt am ersten Tag wurden die Staffeln gleich zwei Mal disqualifiziert. Das bedeutete: Sie durften nicht mehr an dem offiziellen Wettkampf teilnehmen. Sie sind jedoch außer Konkurrenz weitergeschwommen, um mal wieder ein paar aktuelle Wettkampf-Zeiten zu haben.

Auch die weibliche C-Jugend konnte den Wettkampf nicht zu Ende bringen: Da es Sonntag einen gesundheitlichen Ausfall gab, schwammen Madlen Schneider, Paula Volk, Chiara Kuhn und Svenja Spork nur am Samstag in Bochum mit.

„Großer Dank an Thomas Richter, der am Sonntag die Betreuung vor Ort übernommen hat“, ergänzt Steffi Tiedtke noch zum Wettkampf. Denn die SG Lünen ist immer noch auf der Suche nach einem Trainer für die erste Mannschaft. Eine Ausschreibung gibt es hier.