Hövener und Fahrenholz in Rekordform

Mit drei Stadtrekorden,  drei Finalteilnahmen, einer Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Schwimmer der SG Lünen von den jahrgangsoffenen Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Wuppertal zurück. Insgesamt konnten sich Lilli Baune (Jg. 99), Nils Bergmann (Jg. 99), Christian Fahrenholz (Jg. 92), Marius Glajcar (Jg. 96), Matthias Hövener (Jg. 90), Daniel Pisalski (Jg. 97), Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98), Lukas Rümenapp (Jg. 95) und Katharina Stember (Jg. 99) für 27 Starts und zwei Staffelstarts qualifizieren.

Dabei präsentierten sich vor allem Christian Fahrenholz und Matthias Hövener (Foto) in Topform. Christian, der sonst auf den Bruststrecken unterwegs ist, sprintete über die 50 m Freistil in 0:24,74 zu einem neuen Stadtrekord und verbesserte die alte Bestmarke von Nils Gröppler um drei Hundertstel. Ex-Trainer Matthias Hövener, der zur Zeit in Kiel seinen Master macht und nun endlich wieder Zeit für das eigene Training hat, blieb in 0:24,92 nur knapp hinter Christian. Über die 100 und 200 m Freistil jedoch holte er sich jeweils den Stadtrekord – und setzte die neuen stadtinternen Bestmarken bei 0:53,71 und 2:02,15. Gleichzeitig reichte seine Zeit über 100 m Freistil, um ins Finale einzuziehen. Ebenfalls in guter Form präsentierte sich Nils Bergmann, der über 50 und 100 m Freistil bei seinem Saisonhöhepunkt Bestzeiten erzielte. Katharina Stember, die über 50 m Freistil einen dritten Platz und über 50 m Rücken sogar einen Vizetitel erschwamm, konnte sich über 50 und 100 m Rücken sogar für das Finale qualifizieren – und sich dort einen guten sechsten bzw. siebten Platz sichern.