Felix Aubke holt Meistertitel über 400 m Lagen
Nach der mit der DMS abgeschlossenen Kurzbahnsaison ging es für die Aktiven der SG Lünen am vergangenen Wochenende auf der langen Bahn gleich mit der ersten Meisterschaft des Jahres weiter: Im Dortmunder Südbad wurden die Südwestfalen-Meister über die langen Strecken der Jugend und der Masters gesucht. Gleichzeitig konnte sich der Nachwuchs im Jugendmehrkampf beweisen.
So konnte Nachwuchs-Trainer Steffen Renze auch in diesem Jahr gleich sechs Schwimmer in den Jugendmehrkampf schicken: Frieda Bergmann (Jg. 05), Devran Sensoy, Rufus Deseniß (beide Jg. 04), Tom Ribbing sowie Jan und Tim Böckmann (alle drei Jg. 03) erfüllten die Normen zur Teilnahme. Dabei mussten die Nachwuchstalente nicht nur auf klassischen Schwimmstrecken überzeugen, sondern auch bei für einen Wettkampf ungewohnten Übungen wie 15 m Delphinbeine, 7 ½ m Gleiten und 50 m Kraul Beine. Für jedes Ergebnis wurden Punkte vergeben, die am Ende der beiden langen Wettkampftage zu einem Gesamtergebnis in der jeweiligen Altersklasse aufaddiert wurden. Dabei musste sich Vorjahressieger Devran Sensoy in diesem Jahr knapp der Konkurrenz aus Dortmund geschlagen geben, sicherte sich aber den Vizemeistertitel. Selbiges gelang auch Jan Böckmann, der lange auf Goldkurs lag, dem am Ende jedoch sieben kleine Punkte zum Sieg fehlten. Sein Bruder Tim und sein Vereinskollege Tom Ribbing schwammen auf die Plätze vier und fünf. Rufus Deseniß und Frieda Bergmann konnten den Jugendmehrkampf als Achte beenden.
Routinierter hingegen lief es bei den älteren Aktiven ab. Sie absolvierten mit den – oft ungeliebten – Langstrecken ihre Pflichtstarts auf dem eventuellen Weg zur Deutschen Meisterschaft. Besonders erfolgreich gelang dies Felix Aubke (Jg. 00), der sich über 400 m Lagen den Titel als Südwestfalenmeister sicherte und sich auf den 1500 m Freistil noch mit Bronze belohnte.