DMS/J: SG Lünen holt tollen 9. Platz

Es war das erste Mal seit 2005, dass sich eine Lüner Mannschaft wieder für den Staffelwettbewerb DMS/J auf NRW-Ebene qualifizieren konnte: Die männliche D-Jugend vertrat am vergangenen Wochenende die SG Lünen bei der Endaustragung in Essen. Voraussetzung hierfür ist, eine der zwölf schnellsten Staffelmannschaften der jeweiligen Jugendklasse im Schwimmverband Nordrhein-Westfalen zu sein. Dieses Glanzstück gelang nun Jan und Tim Böckmann, Rufus Deseniß, Daniel Lehmann, Tom Ribbing und Devran Sensoy (Foto v.l.n.r, alle Jahrgang 03/04).

Insgesamt werden bei den DMS/J fünf Staffeln geschwommen, eine je Disziplin sowie eine Lagenstaffel. Dabei ist in diesem Wettbewerb nicht nur die Leistung des Einzelnen wichtig, sondern auch die Abstimmung aufeinander. Ein verpatzter Staffelwechsel kostet Zeit und kann sogar zur Disqualifikation führen. Für das junge Lüner Team war es der erste größere Wettkampf dieser Art, neben allen Aktiven befanden sich zusätzlich ca. 300 Zuschauer auf der Tribüne und am Beckenrand. Eine Wahnsinnsatmosphäre, weswegen Trainer Steffen Renze mit nervösen Aktiven gerechnet hatte. Doch seine Schützlinge bewiesen ihm eher das Gegenteil. „Bei der Zuschauermenge und dem Lärm hatte ich mit einem nervösen Beginn gerechnet. Davon war dann aber absolut nichts mehr zu sehen, vielmehr haben sie es genossen und sind gute Zeiten herausgeschwommen.“, war der Trainer mehr als zufrieden. So konnten sich die sechs Nachwuchsschwimmer in der Aufsummierung der Staffelzeiten im Vergleich zum Vorwochenende sogar um mehr als zwanzig Sekunden steigern. Damit kletterten sie auch in der Rangliste einen Platz nach oben, belegten am Ende einen starken 9. Rang. „Für die Schwimmer war vor allem die Atmosphäre eine tolle Erfahrung“, so Steffen Renze weiter. Recht hat er, denn bei welchem Wettkampf wird sich sonst für die Siegerehrung verkleidet (Foto)?