Reihenweise Bestzeiten für die SG Lünen

Mit 18 Teilnehmern fuhr die erste Mannschaft der SG Lünen am vergangenen Wochenende zum 14. Internationalen Sparkassen Schwimmfest der SG Dortmund (ISDO), um nach der erfolgreichen Kurzbahnsaison sich noch einmal auf der langen 50 m Bahn zu testen. An dem hochkarätig besetzten Wettkampf, bei dem sich Aktive aus Belgien, den Niederlanden und 44 deutschen Vereinen der Konkurrenz stellten, nahmen auch fünf deutsche Olympioniken teil. Damit war die Marschroute für die Lüner klar: im Vordergrund stand die Bestätigung der guten Leistungen auf der Kurzbahn, ein Mitschwimmen um Medaillen oder gar Siegprämien wurde nicht erwartet.

Um so erfreulicher die Silbermedaille für die 4 x 100 m Lagenstaffel der Männer. Obwohl die Lüner immer noch auf Aaron Nagel verzichten mussten, konnten sie sich in der Besetzung Marius Glajcar (Jg. 96), Christian Fahrenholz (Jg. 92), Benedikt Oehl (Jg. 94) und Nils Gröppler (Jg. 89) zwischen die Dortmunder Teams auf den zweiten Platz schwimmen.

Ansonsten überzeugten die Lüner Schwimmer mit vielen Bestzeiten. Gerade die Jüngeren im Team wie Julia und Marie Baune (beide Jg. 99), Nina Weinberg (Jg. 00) und Nils Bergmann (Jg. 99) verbesserten sich in fast allen Disziplinen. Aber auch bei Jana Lange (Jg. 96) und Viktoria Michelt (Jg. 97) schlägt das Training von Matthias Hövener gut an: beide konnten sich über vier neue Bestzeiten freuen. Stark auch die Entwicklung von Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98) und Daniel Pisalski (Jg. 97, Foto). Lennard-Alexander verbesserte sich auf den Rückenstrecken gleich um mehrere Sekunden, Daniel zeigte sein Talent über die Bruststrecken, auf denen er sich deutlich steigerte.

Für alle Beteiligten war es ein gelungener Wettkampf, der vorletzte in diesem Jahr. Nun stehen nur noch die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften an, die am 15./16.12.2012 in Sundern ausgetragen werden.