Ein kleiner Teil der ersten Mannschaft der SG Lünen fuhr am vergangenen Wochenende zum 13. Münsteraner Mittelstreckenvergleich. Dieser Wettkampf sollte als letzter Vorbereitungswettkampf für die kommenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) dienen.

Und im Allgemeinen waren die Lüner Schwimmer schon vor dem Saisonhöhepunkt – den DMS – Anfang Februar topfit: Matthias Hövener, Marius Glajcar, Amelie Statnik (1997) und Jan-Phillip Kortmann (2002) konnten mit Bestzeiten überzeugen und auch Christian Fahrenholz zeigte deutlich seine Motivation, als er anstatt 400 Metern Freistil diese Strecke im Schmetterlingsstil schwamm.

Des Weiteren waren Marius Glajcar (1996) und Matthias Hövener auch im 100 Freistil Finale vertreten, das Hövener am Ende für sich entscheiden konnte – Glajcar landete auf Platz vier. Auch war es der erste Wettkampf für Neuzugang Mohammad Servatjoo, der die Lüner bei den DMS unterstützen wird.

Aufgrund all dieser Leistungen können die Lüner mit gutem Gewissen auf die DMS zugehen. Denn im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die Lüner schon jetzt schnell, was laut Matthias Hövener ein gutes Zeichen sei.

Gleichzeitig war aber auch die Leistungsgruppe des TUS am Wochenende in Hattingen über die langen Strecken sehr aktiv. Hier schwamm die gesamte Mannschaft die 800 Meter Freistil. Und obwohl viele der Nachwuchsschwimmer diese Strecke noch nie geschwommen sind, wurden viele gute Zeiten geschwommen.