Für einige war es ein Wettkampf, bei dem sie zum ersten Mal zeigen konnten, was sie schon ganz am Anfang der Saison schwimmen können. Für die anderen war es aber auch ein Wettkampf um die eigene Wettkampf-Ausdauer zu verbessern. Das alles geschah beim 43. Internationale Schwimmfest in Bergkamen, an dem die Lüner Schwimmer am vergangenen Wochenende teilnahmen.

Vor allem die jüngeren Jahrgänge waren in Bergkamen stark vertreten. Dennoch konnten sich insgesamt sieben Lüner Schwimmer für eines der Finals qualifizieren. Besonders in denen der Jahrgänge 2005 bis 2007 konnten viele Nachwuchsschwimmer schon einmal Finalluft schnuppern: Lea Dubinski (2005; 50 Meter Rücken), Julia Rosert (2005), Viviane Krings (2006; beide 50 Meter Brust) und Alexander Lehmann (2005; 50 Meter Freistil). Ruslan Iskakov (2007) und Orkan Kirmizi (2005) schwammen zusammen das Finale über 50 Meter Schmetterling, bei dem Ruslan sogar den dritten Platz erzielte.

Aber auch in den jahrgangsoffenen Finals war die SG Lünen gleich zwei Mal mit Katharina Stember (Jahrgang 1999) vertreten. In einem spannenden Kampf über 50 Meter Freistil konnte sie sich am Ende sogar den ersten Platz sichern.

Medaillen gab es für die Lüner Schwimmer am Wochenende viele: Insgesamt 17 goldene, 22 Silberne und 19 Bronzene gingen auf das Konto der Lüner Schwimmer – damit sicherten sie sich hinter dem Verein aus Neheim-Hüsten den zweiten Platz in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Mannschaften. Zu den Goldmedaillengewinnern zählten hier vor allem Katharina Stember mit sechs ersten Plätzen, Ruslan Iskakov mit drei, Rufus Deseniß (2004) und Astrid Croissier (2002) mit jeweils zwei Goldmedaillen und Tom Ribbing (2003), Alexander Lehmann (2005), Ekin Afsin (2001) und Viviane Krings mit jeweils einer.

Leider hatte die SG Lünen aber auch mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, was sich am Ende in den Staffeln bemerkbar machte. Nichts desto trotz waren von allen anwesenden Schwimmern über ein Drittel der Starts eine neue persönliche Bestzeit. Hierbei stachen neben den Finalteilnehmern und den Goldmedaillengewinnern besonders Jan-Philipp Kortmann (2002), Daniel Lehmann (2003), Nele Spork (2006), Dawid Masny (2004), Klara Michelt und Marie Bloehs (beide 2001) hervor, die alle mit fünf oder mehr teils sehr guten Bestzeiten deutlich überzeugten.

Doch vor allem wurde es am Ende des Wettkampfes noch einmal spannend, denn neben den einzelnen Wertungen wurde auch der beste Schwimmer über eine Strecke in jedem Jahrgang ausgezeichnet. Hier konnten sich gleich drei Lüner Schwimmer über einen Erinnerungspokal freuen: Ruslan Iskakov im Jahrgang 2007, Jan Böckmann im Jahrgang 2003 und bei den Frauen im Jahrgang 2000 und älter war es Katharina Stember.

Katharina Stember

Jan Böckmann