Ein Training der besonderen Art stand letzte Woche für zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten Mannschaft der SG Lünen auf dem Programm: Gemeinsam mit ihrem Trainer Bernd Döring traten sie zu einem weiteren Termin in der Hochschule Hamm-Lippstadt an, wo das Team des Studienganges Sport- und Gesundheitstechnik die Lüner Aktiven im Rahmen einer umfangreichen Leistungsdiagnostik betreut.

Im Rahmen der seit 2015 bestehenden Kooperation zwischen der Hochschule und der SG Lünen wird die Leistung der Aktiven in regelmäßigen Terminen mittels Spiroergometrie bestimmt. Bei diesem ursprünglich aus der Medizin stammenden Verfahren wird eine stufenweise gesteigerte körperliche Belastung mit einer gleichzeitigen Messung der Atemgase in Relation gesetzt. Dadurch kann die Leistungsfähigkeit des Einzelnen sowohl qualitativ als auch quantitativ diagnostiziert werden und dem Trainer Rückschlüsse über das bisherige Training, den aktuellen Trainingsstand und Hinweise für die zukünftige Trainingsgestaltung geben.

In der vergangenen Woche durften Dominik Patzelt (Foto links) und Daniel Pisalski (Foto rechts), beides feste Säulen im Team der SG Lünen, zur Leistungsdiagnostik auf dem Ergometer antreten. Für beide war das Belastungstraining mit Atemmaske, über die die Ausatemluft analysiert wird, eine neue, aber spannende Erfahrung. Während die beiden getestet wurden, konnten sich die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer am Functional Tower auspowern. Dieser bot die Möglichkeit eines abwechslungsreichen Trainings und des Ausprobierens neuer Bewegungsmuster. So war ein intensives Ganzkörpertraining möglich.

      

Für die Verantwortlichen der SG Lünen ist die Leistungsdiagnostik ein wichtiger Bestandteil zur Trainingsoptimierung. Dass sie diese nun auf so eine professionelle Art und Weise durchführen können, wissen sie sehr zu schätzen und möchten dem Team des Studienganges für die investierte Mühe, die hervorragende Betreuung und Auswertung der Spiroergometrieergebnisse an dieser Stelle ihren besonderen Dank aussprechen.