Nachdem Ende April der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen seine Meister in der offenen Klasse und den älteren Jahrgängen suchte, traten am vergangenen Wochenende im Dortmunder Südbad die Besten aus NRW in den jüngeren Altersklassen an. Die SG Lünen war gleich mit neun Aktiven vertreten: Jan und Tim Böckmann (beide Jg. 03), Jonathan Gröne, Jan-Philipp Kortmann, Felix Reichmann (alle Jg. 02), Tom Ribbing, Doreen Schulz (beide Jg. 03), Devran Sensoy (Jg. 04) und Jannis von Hof (Jg. 03) konnten sich im Vorfeld für die Meisterschaften qualifizieren und gingen insgesamt 22 Mal ins Wasser.

Dabei waren alle Aktiven auf den Punkt topfit: Jeder schwamm am Saisonhöhepunkt mindestens eine neue Bestzeit. So konnte sich Jonathan Gröne bei seinen beiden Starts über 50 und 100 m Rücken deutlich verbessern und Tom Ribbing schwamm über 200 m Rücken gleich sechs Sekunden schneller als bislang. Felix Reichmann und Jan Böckmann verbesserten sich beide über 100 m Freistil und kratzen nun auch auf der langen Bahn an der magischen 1:00-Minuten-Grenze. Auch Tim Böckmann war gut drauf und schwamm über 50 und 200 m Brust zum persönlichen Rekord. Richtig freuen konnte Tim sich jedoch nicht: Mit seiner neuen Bestzeit von 0:33,58 über 50 m Brust unterbot er zwar noch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, doch der Qualifikationszeitraum endete letzte Woche.

Zwei Lünener Talenten gelang sogar der Sprung aufs Treppchen. Jan Böckmann (Foto, oben rechts) belegte über 50 m Freistil, die er in neuer Bestzeit von 0:26,44 absolvierte, Rang drei in seinem Jahrgang. Selbiges schaffte auch Devran Sensoy (Foto, unten rechts) über 100 m Rücken. Über 50 m Brust (Jan) und 200 m Rücken (Devran) mussten sich beide mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben, was bei der starken Konkurrenz dennoch ein gutes Ergebnis ist. Auch die übrigen Platzierungen stimmten Trainer Bernd Döring und seine Aktiven zufrieden, konnten Doreen Schulz, Tim Böckmann, Jonathan Gröne, Jannis von Hof und Tom Ribbing zwölf Platzierungen unter NRWs Top Ten erschwimmen.