Zwei Paukenschläge gab es am Wochenende beim Hammer Sparkassen-Cup für die Lüner Schwimmer. Nachdem sich Rufus Deseniß (2004) schon vor zwei Wochen bei den Race Days in Dortmund über die 100 Meter Freistil (59,20 Sekunden) für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) qualifiziert hatte, legten er und Tim Böckmann (2003) am Wochenende nochmals nach. Rufus gelang in Hamm nämlich auch die Qualifikation über die 50 Meter Freistil in 26,92 Sekunden – das ist mehr als eine Zehntel unter der Qualifikationszeit und unter der magischen 27-Sekunden-Marke. Aber auch Tim überzeugte über 50 Meter Brust und unterbot die Qualifikationszeit mit 33,32 Sekunden um nur eine Hunderstel Sekunde. Damit war er dann sogar als einer der jüngsten im offenen Finale und konnte hier seine Zeit nochmals bestätigen. Mit ihren Qualifikationszeiten sind Rufus und Tim bei den DJM Ende Mai in Berlin am Start – eine Prämiere für die beiden Lüner.

In Hamm stach aber auch Daniel Lehmann (2003) aus den vielen guten Leistungen am Anfang der Saison heraus. Er schwamm gleich fünf starke Bestzeiten bei fünf Starts. Felix Reichmann (2002) verpasste es denkbar knapp, das erste Mal die 100 Meter Freistil auf der langen Bahn unter einer Minute zu schwimmen: Am Ende standen 1:00,00 auf der Stoppuhr. Dafür konnte er sich über die 200 Meter Brust vor seinem Teamkollegen Jannis von Hof (2002) die Goldmedaille sicher. Doch auch die anderen Lüner Schwimmer konnten mit Gold glänzen. Tim Böckmann siegte in seinem Jahrgang über die 200 Meter Brust und auch Ruslan Iskakov holte bei starker Konkurrenz über 50 Meter Schmetterling eine Goldmedaille nach Hause.

Und auch die jüngeren Mädchen der zweiten Mannschaft der SG Lünen konnten überzeugen. Derya Adsan, Viviane Krings und Alegra Seidel (alle 2006) zeigten sich topfit und schwammen bei ausschließlich jedem einzelnen ihrer Starts starke Bestzeiten.